Jordanien

Berufsbildende Maßnahme in Irbid

Gruppenarbeit während eines Workshops in Kerak

Kursteilnehmerinnen in Irbid

Ein junger Mann lernt, traditionelles arabisches Brot zu backen

Ein Training im Freien in Zeiten von Covid-19

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der nationalen Konferenz Future of Adult Education in Jordanien

Obwohl Jordanien inmitten einer Konfliktregion liegt und von innergesellschaftlichen Konflikten geprägt ist, ist die Lage in dem Land seit Jahrzehnten relativ ruhig und stabil. Die bestehenden Probleme wie Ressourcenknappheit, Armut und Arbeitslosigkeit wurden durch den Zuzug syrischer Geflüchteter verschärft. Der Ausbruch von Covid-19 hat die Wirtschaft in der Region zusätzlich geschwächt. Vor allem Frauen und junge Erwachsene sind von Arbeitslosigkeit betroffen. Dies ist dramatisch, führt man sich vor Augen, dass rund die Hälfte der sieben Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Jordaniens jünger als 25 Jahre alt ist.  

Trotz großer Fortschritte in den vergangenen Jahrzehnten ist das Bildungswesen kaum in der Lage, dem großen Bedarf gerecht zu werden. Erst allmählich etabliert sich Erwachsenenbildung als wichtige Säule des Lebenslangen Lernens. In der staatlichen Erwachsenenbildung spielen Alphabetisierung und nachholende Grundbildung eine große Rolle, doch die Aufmerksamkeit richtet sich zunehmend auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Fähigkeiten zur Einkommenssicherung. In diesem Prozess engagiert sich DVV International seit der Büroeröffnung 2010 gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen. 

Arbeitsschwerpunkte

Innovative Bildungsangebote: DVV International unterstützt die Ausarbeitung von Lehrplänen für innovative Bildungsmaßnahmen, die den Teilnehmenden helfen sollen, Einkommen zu erwirtschaften und sich für ihre Belange einzusetzen. Zentral sind dabei partizipative Methoden, die bei den Interessen und Erfahrungen der Teilnehmenden ansetzen, zu kritischem Denken und zu friedlicher Konfliktlösung anregen.  

Qualifizierte Fachkräfte: DVV International bildet Lehrerinnen und Lehrer zu zertifizierten Fachkräften der Erwachsenenbildung fort. Die Fortbildungen vermitteln Theorien und Konzepte partizipativer Erwachsenenbildung und befähigen die Teilnehmenden, verschiedene Lehrmethoden anzuwenden – je nach Thema und Bedarf der Lernenden. Im Zuge der Covid-19 Krise und damit einhergehenden Einschränkungen rückt zunehmend die digitale Durchführung von Schulungsangeboten in den Vordergrund.

Leistungsfähige Erwachsenenbildungszentren: DVV International unterstützt Einrichtungen staatlicher und nichtstaatlicher Träger dabei, Erwachsenenbildungszentren zu etablieren und strategisch weiterzuentwickeln. Die Mitarbeitenden der Zentren werden dabei unterstützt, den Weiterbildungsbedarf der lokalen Bevölkerung zu analysieren, entsprechende Kurse zu entwickeln, Berufsorientierung anzubieten, Kontakte zu Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu vermitteln und Initiativen zur Selbsthilfe in ihrem Einzugsgebiet anzuregen.

Verbesserung der Rahmenbedingungen: DVV International berät eine Arbeitsgruppe, in der alle wesentlichen Partnerinstitutionen vertreten sind. Aufbauend auf einer Vision von ALE (Adult Learning and Education), die bereits entwickelt wurde, wird an einer Strategie und einem Aktionsplan für Erwachsenenbildung in Jordanien gearbeitet. Dies soll langfristig nicht nur den Zugang zu Erwachsenenbildung erleichtern, sondern auch die Qualität der Bildungsangebote steigern und den Anbietern bessere Arbeitsbedingungen verschaffen. 

Partner

Die wichtigsten Partner von DVV International in Jordanien sind die Ministerien für Soziales, Bildung und Arbeit, die „Vocational Training Corporation“, wohltätige Einrichtungen des Königshauses wie die „Jordan River Foundation“ sowie lokale Nichtregierungsorganisationen. Vertreter und Vertreterinnen der jordanischen Partnerinstitutionen sind in eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer Strategie und eines Aktionsplans für Erwachsenenbildung in Jordanien eingebunden. 

Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner auf regionaler Ebene ist die Initiative zur Förderung und Professionalisierung der Erwachsenenbildung unter dem Namen Arab House for Adult Education and Development (AHAED), die von vier arabischen Bildungsnetzwerken getragen wird und einen großen Schritt in Richtung Vernetzung und Lobbyarbeit für ALE in der arabischen Welt darstellt.

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